Bürgerverein Killesberg und Umgebung e. V.

...immer auf der Höhe...

Bismarckturm

Der Bürgerverein Killesberg und Umgebung betreut zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helfern auch seit der Wiedereröffnung im Jahr 2002 den Bismarckturm auf dem Gähkopf, einen Aussichtsturm, der einen unverstellten Blick über die Stadt und das Umland bis hin zum Odenwald bietet. Der Turm wurde 1904 von der Studentenschaft der Technischen Universität zu Ehren des Reichsgründers Otto von Bismarck eingeweiht.

Der Bismarckturm im Winter | Foto: © Hans-Chr. Wieder
Der Bismarckturm im Winter
Blick vom Fuß des Bismarckturms in den Stuttgarter Talkessel | Foto: © Hans-Chr. Wieder
Blick in den Stuttgarter Talkessel

Öffnungszeiten (in der Zeit von Ostern bis Ende Oktober) :
Samstags von 15.00 – 19.00 und *
Sonntags von 11.00 – 19.00 bzw. bis Einbruch der Dunkelheit.
Bei schlechtem Wetter (Regen, Sturm und Hagelschlag) bleibt der Turm geschlossen.

Eintrittspreise:

Kinder von sechs bis 14 Jahren 0,50 Euro
Erwachsene 1,00 Euro
Familien 2,00 Euro

Sonderöffnungen: Sind nach vorheriger telefonischer oder schriftlicher Absprache möglich.
Tel.: 0711-815251 Dirk Karge, oder 0711-2560 237 Hans-Chr. Wieder.
Preis der Sonderöffnung: Zusätzlich zum Eintrittspreis 20,- €, mindestens jedoch 30,- €

Erreichbarkeit: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bis zur Haltestelle Doggenburg oder bis zum Feuerbacher Weg / Ecke Kochenhofstraße. Der Turm befindet sich in der Straße am Bismarckturm (ausgeschildert). Begrenzte Parkplätze sind vor Ort vorhanden. Größere Parkplätze sind in der Parlerstraße.

* Aufgrund eines derzeitigen Mangels an Ehrenamtlichen muss der Turm bis auf Weiteres an Samstagen leider geschlossen bleiben.
Wenn Sie eventuell Interesse daran hätten, ehrenamtlich als Türmer am Bismarckturm aktiv zu werden, wenden Sie sich zum Erfragen von Details, wie etwa Einsatzzeiten oder Aufwandsentschädigung, gerne an die unter dem Punkt »Sonderöffnungen« genannten Herren Karge oder Wieder.